Dieser Roman weckt Emotionen!

jojole Avatar

Auch dieser großartige Roman von Kent Haruf weckt Emotionen!
In „Lied der Weite“ geht es um die siebzehnjährige Victoria. Sie ist schwanger und wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Da überredet ihre Lehrerin Maggie die Brüder McPheron zwei alte Viehzüchter dazu das Mädchen bei sich aufzunehmen. Ein erst widerwilliger Akt der Güte, der das Leben von sieben Menschen in der Kleinstadt Holt in Colorado umkrempelt und verwandelt.
Diese Geschichte spielt ebenfalls in der fiktiven Kleinstadt Holt im US-Bundesstaat Colorado ab (wie alle sechs Romane von Kent Haruf) und wenn man zum Beispiel das Buch „Unsere Seelen bei Nacht“ gelesen hat dann kommt einem diese Kleinstadt schon so langsam vertraut vor.
Kent Haruf hat einen faszinierend ruhigen Schreibstil welcher sich auch in diesem Roman widerspiegelt. Als Leser ist man sehr schnell mittendrin in der Geschichte. Man macht sich Gedanken über das Verhalten der Beteiligten und denkt auch darüber nach wie man selber sich in solchen Situationen verhalten würde.
Dem Zitat zu dem Buch „Geradlinig, menschlich, bewegend – ein Roman, der mitten ins Herz trifft“ kann man wirklich nichts hinzufügen. Es trifft den Nagel auf dem Kopf!!!
Das Cover erinnerte mich anfangs ein wenig an das Cover von dem Buch unsere Seelen bei Nacht doch es passt sehr gut zu dieser Geschichte!