Sehr umfangreiches erstes Wörterbuch

anze Avatar

Mein erstes großes Wörterbuch von Ravensburger greift auf 18 Doppelseiten eigentlich alle für die Kleinsten relevanten Themenbereiche auf. So werden beispielsweise die Themen Kleidung, Jahreszeiten, Farben oder Tiere thematisiert. Die pro Thematik ausgewählten Wörter passen aus meiner Sicht grundsätzlich gut, so dass jedes Kind etwas damit anfangen kann.

Die Seiten sind je nach Thematik von der Textmenge her unterschiedlich gestaltet. Bei den Farben z.B. ist nur sehr wenig Text zu finden, bei den Themen „Jahreszeiten“ oder „Unsere Feste“ hingegen schon deutlich mehr. So entsteht ein sehr abwechslungsreiches Buch. Die Illustrationen sind dabei kindgerecht gestaltet und ergeben ein harmonisches Bild.

Das Format hat aus meiner Sicht seine Vor- und Nachteile. Durch die Größe ist es etwas schwerer zu halten und nimmt auch relativ viel Platz im Buchregal ein, auf der anderen Seite können die Kleinsten in das Buch quasi „eintauchen“ und das Buch mit allen Sinnen wahrnehmen.

Schwer tue ich mich bei der vom Verlag vorgegebenen Altersangabe. Diese liegt bei 12-18 Monaten doch wage ich zu bezweifeln, dass diese Zielgruppe schon ernsthaft etwas mit dem Alphabet (welches eine Doppelseite einnimmt) anfangen kann bzw. die Eltern gewillt sind dieses den Kindern näher zu bringen. Für Vorschul-/Schulkinder ist diese tolle Aufmachung des Alphabets garantiert hilfreich und interessant, diese können nur mit dem Rest des Buches wahrscheinlich nicht mehr viel anfangen. Auch die Themen "Jahreszeiten" und "Unsere Feste" sind noch etwas zu umfangreich für 12-18 Monate alte Kinder.

Insgesamt handelt es sich um ein schönes sehr umfangreiches erstes Wörterbuch.