Roaring twenties

cara_11 Avatar

Also - nach dem Cover hätte ich das Buch nie gekauft - denn da hätte ich einen Wehrmachts-Heimatroman erwartet.....
Aber mir gefallen geschichtlich fundierte Krimis (Nicola Hahn, Volker Kutscher) besonders - und so stellte ich mit der Leseprobe fest, dass "Metropolis Berlin: Die Rote Burg" eigentlich genau "mein Ding" ist ... noch keine CSI-Datenauswertung, wo anhand eines Staubkorns der genaue Tötungshergang inklusive Tatort und Tatzeit festgestellt werden kann, sondern "gute, alte" Ermittlungsarbeit - mit Meterstab, Feinsinn, Fotografien und Zeugenbefragungen.
Kurz zur Geschichte: Im Löwengehege eines Circus werden Leichenteile gefunden, und der unheimlich sympathische Komissar Martin Forster wird mit den Ermittlungen beauftragt. Doch schon die Feststellung der Identität des Toten gestaltet sich schwierig, wenn man noch keinen DNA-Abgleich kennt.

In diesen roaring twenties brüllen nicht nur die Jahre, sondern auch die Raubtiere ;-)) Bin schon gespannt auf die Fortsetzung (und werde gleich die anderen beiden "Metropolis Berlin" Bücher unter die Lupe nehmen).