Mord unter den Reichen

eleisou Avatar

In dieser Leseprobe hat mir der mediterrane Stil des Romans sehr gefallen sowie das sonniges Flair vom Süden Frankreichs welches aus den Seiten zu strömen scheint. Ein neuer Komissar, Leon Duval, soll in Cannes neue Fälle lösen und just in dem Moment wo er eingetroffen ist, erwartet ihn schon sein erster Fall obwohl er eigentlich noch eine Woche frei hatte : Ein Regisseur, der sich mitunter um den Schutz des Regenwaldes interessiert hat, ist erschossen worden während der Vorführung seines neuesten Films. Anwesend waren etwa zweitausend Menschen aber niemand hat etwas gemerkt. Also hat er mit einem ganzen Saal voller Verdächtiger zu tun. Der Leiter des Festivals und der Bürgermeister von Cannes möchten unbedingt dass das Festival reibungslos weitergehen kann und die Glanz und Gloria um Cannes nicht gestört wird. Eine schwierige Sache für Duval, der sich einen Überblick zu verschaffen versucht. Er rechechiert in der Hotelsuite des Mannes wo er mit einer Reisegruppe zusammenwohnte. Er fragt das Zimmermädchen, in welchem Zustand die Suite vor der morgendlichen Reinigung war und dieses antwortet dass es zu schmutzig gewesen sei. In Nachhinein erfährt er, dass es am Abend vor dem Mord eine Auseinandersetzung gab, zwischen dem Regisseur und einem anderen Filmemacher. Dies soll seine erste Spur sein.
Ein Krimi um die Schönen und Reichen, spitzig erzählt und einfach geschrieben. Genau das Richtige für regnerische Abende!