Die wahren Helden

eleisou Avatar

Als Elternteil bin ich ständig besorgt, dass mein Kind zu sehr von dem beeinflusst wird, was in dieser Welt als Ideal herrscht. Die Bedeutung des Wortes Held wird in unserer Welt oftmals falsch verwendet. In unserer vom Kapitalismus geprägten Welt werden Menschen gefeiert, die große Unternehmen gegründet oder einen gewissen Reichtum angehäuft haben. Auf der anderen Seite vergessen wir die Helden, die um uns herum sind, die Gemeindearbeiter, die Pfleger, usw. Dieses Buch trifft genau den Punkt: Glücklich sein heißt, trotz aller Widrigkeiten aus dem Herzen zu leben. Mit so vielen illustrierten Geschichten von echten Menschen, die ihr Herz gelebt haben, kann dies unseren Geist für die Welt um uns herum öffnen.
Was mir an dem Buch gefallen hat:
Jedes Talent kann eine Superkraft sein - Wir Eltern sind in unserem Leben so beschäftigt, dass wir die kleinen kreativen Taten unserer Kinder übersehen. Wir sollten nicht vergessen, uns auf das zu konzentrieren, was unser Kind gut macht.
Akt der Freundlichkeit - Kleine Taten der Freundlichkeit sind ein Weg zu einem glücklichen Leben.
Geschichten - Es gibt zahlreiche Geschichten, von denen mir zwei am besten gefallen haben
Der einfache Akt, einen Keks zu backen, zaubert den Menschen in der Umgebung ein Lächeln ins Gesicht.
Wie die Erstellung eines Wandgemäldes die Kriminalitätsrate senkte.
Illustrationen - Das Buch ist voll von Illustrationen, so dass sich die Kinder sicher nicht langweilen wird.
Zitate - Das Buch ist voll von Zitaten. Hier ist das Zitat, das ich am meisten mochte - "Wenn du ein Held bist und anderen Menschen hilfst, hilfst du am Ende dir selbst".
Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch mit Postern oder Aufklebern geliefert wird, die es noch einprägsamer machen.
Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch darum, das Kind von den herrschenden Verhältnissen in dieser Welt zu befreien. Es schafft ein Gefühl des Friedens, dass es unsere Welt ist und wir sie durch einfache Handlungen verändern und besser machen können. Ich habe es wirklich gerne mit meinem Kind gelesen.