In der Schwäche liegt große Stärke

holzfrieden Avatar

Anna Gavalda hat mich mit ihrem Roman "Zusammen ist man weniger allein" restlos begeistert. Ihr kleines, schmales Buch "Ein geschenkter Tag" hat das genauso geschafft. Daher bin ich sehr gespannt auf ihr neues Buch, dessen Handlung sich zunächst sehr unspektakulär anhört. Zwei Menschen, die verunglücken und sich in dieser Extremsituation ihr Leben erzählen, davon gibt es schon viele Geschichten. Titel und Widmung - nur wer fällt, lernt fliegen - für alle Außenseiter lassen den Leser spekulieren, worum es in diesem Buch wohl gehen mag. Höhen und Tiefen sind anzunehmen und große Sympathie für Menschen, die vordergründig anders sind. Unterschichtgöre und Schwule - die Gefahr hier in Klischees abzugleiten ist groß. Anna Gavalda wird das aber sicherlich genauso großartig meistern wie in ihren anderen Büchern. Die Leseprobe gibt hier einen Vorgeschmack, aus der Ich-Perspektive erzählt, ergibt sich die direkte Ansprache an den Leser und bezieht ihn so emotional in die Handlung ein. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch.