Natürlich und gesund

wusl Avatar

Das Buch "pur genießen. Natürlich gesund" war meine erste Bekanntschaft mit der Köchin und Autorin Pascale Naessens. Eine sympathische Person und ein leckeres Essen auf dem Cover versprechen einiges.Es handelt sich nicht einfach um ein ganz normales Kochbuch mit einer Vielzahl von Rezepten. In einer überaus ausführlichen Art wird erst einmal berichtet, was es mit den Begriffen "natürlich und gesund hier im Speziellen und auch ganz Allgemein zu tun hat. Wie man durch eine aufmerksame Art der Ernährung, eine eigene Lebensweise, auch eine Umstellung alter Gewohnheit, gesund und bewusst Essen kann und dabei auch noch abnimmt. Also ein Rundumsorglospaket sozusagen. Begriffe wie z.B. Fett werden umfangreich und auf mehreren Seiten erklärt und mit praktischen Tipps für den Alltag versehen.

Erst dann geht es gemächlich zu den Rezepten. Diese sind hochwertig Fotografiert. Das ist heutzutage ja ein Muss, also eigentlich nichts besonderes mehr.Wobei mir gefallen hat, dass alles ganz einfach und unkompliziert ausschaut und auch so angerichtet ist, dass man als Alltagskoch es auch hinbekommt.

Die Gerichte sind gut erklärt und was ich als wirklich herausragend bezeichnen möchte, meistens mit wenig bis sehr wenig Zutaten nachzukochen. Und es sind solche Zutaten, die man entweder schon zuhause hat oder auch problemlos besorgen und wiederverwerten kann. Also keines dieser Bücher, in denen man pausenlos etwas ändern muss, weil man es nicht zuhause hat oder gar nicht weiß, wo man es herbekommt. Das ging mir in letzter Zeit nämlich öfter so und hat mich sehr genervt. Außerdem wird Wert auf kurze Vorbereitungs- und Garzeiten gelegt. Auch berufstätige können nach der Arbeit noch schnelle Essen zaubern, die trotzdem lecker schmecken.

Viele der Gerichte bestehen vor allem aus Gemüse und/oder Gemüse und Fleisch. Kohlenhydrate und dickmachende Beilagen gibt es kaum und dennoch ist es kein Vegetarierbuch sondern eines, in dem auch der Allesesser sein Vergnügen finden wird.

Mir gefällt das Kochbuch wirklich sehr gut und ich kann es auch Leuten empfehlen, die erst am Anfang einer Küchenkarriere stehen.