Viele Denkanstöße in toller Aufmachung

nicbooks Avatar

Wer befindet sich nicht manchmal/ ständig im Hamsterrad der Anspannung und fragt sich, wie er die kleinen und größeren Krisen des Alltags am besten bewältigen kann? Hier kommt Bibi Loebenaus kleiner Ratgeber wie gerufen. Sie möchte hilfreiche Tips und Anstöße geben, wie man seine Widerstandskraft gegenüber all den Anforderungen stärken und sogar trainieren kann.

Denn Leser erwartet ein wunderbar modern und ansprechend gestalteter Ratgeber, der einfach Lust aufs Lesen und Weiterblättern macht. Schöne Sinnsprüche und Seiten zum selbst Ausfüllen lockern das Buch zusätzlich auf.

Was ich anmerken möchte ist, dass "Resilienz für dich" durchwegs positiv geschrieben ist (das ist nicht bei allen Werken dieser Art so - manche ziehen einen mehr herunter als dass sie aufbauen) und ein sogenanntes "Mutmach-Büchlein" ist. Es möchte den Leser an der Hand nehmen, selbst etwas für sich zu tun, seine Einstellung zu manchen Dingen zu ändern - dann wird alles gleich ein bisschen leichter. Das allein macht manchmal schon ganz viel aus.

Sicher kann die Autorin nicht die ganz großen, tiefen seelischen Probleme in Luft auflösen. Dazu ist natürlich professionelle Hilfe gefragt. Aber für die "ganz normalen" Probleme des Alltags, die auch sehr kräftezehrend und demotivierend sein können, bietet Bibi Loebenau wunderbare Ansätze, die unsere Resilienz stärken können und vor allem unsere Sichtweise auf das ein oder andere Problem ein bisschen verändern/ erleichtern können.

Ein schönes Buch, das man immer wieder zwischendurch zur Hand nehmen kann und dass einem sagt. du schaffst das schon!