Vorlesen mal anders

holzwurm92 Avatar

Wir haben SAMi bereits direkt nach seiner Ankunft bei uns ins Herz geschlossen. Das Starterset beinhaltet neben dem Lesebären SAMi auch das Buch "Der größte Schatz der Welt". SAMi ist ein Eisbär, welcher auf einer Eisscholle es sich gemütlich gemacht hat. SAMi trägt zudem eine gelbe Mütze, auf der sich der Anschalt-Knopf befindet. Über seine Ohren lässt sich die Lautstärke regeln. Der Lesebär kann mithilfe der Eisscholle an die passenden Bücher angebracht werden. Die Bedienung von SAMi erfolgt allerdings intuitiv, sodass es kaum Erklärung bedarf.
Auch die erstmalige Einrichtung des WLans ist wirklich einfach und mithilfe der Anleitung ohne Probleme möglich.

Die Vorlesestimme von SAMi ist sehr angenehm anzuhören und somit auch für die Erwachsenen als Hintergrundgeräusch nicht störend. Besonders gut gefällt mir zudem, dass der Lesebär die aufgeschlagene Seite sofort erkennt. D.h. möchte man mal mitten im Buch starten, ist das kein Problem für SAMi.

Das dem Starterset beiliegende Buch "Der größte Schatz der Welt" hat mir ebenfalls gut gefallen. Vor allem die Illustrationen sind sehr hübsch anzusehen. Da es jedoch zum einen relativ viel Text ist und auch die Geschichte an sich etwas komplex ist, ist das Buch für ältere Kinder besser geeignet.

Fazit: Der kleine SAMi ist unser neuer Freund, wenn es ums Vorlesen geht. Mit dem Lesebären kommt etwas Abwechslung ins Kinderzimmer. Der Lesebär stellt auf jeden Fall eine gute Alternative zum "klassischen" Vorlesen dar. Wenn die Augen der Kinder abends jedoch schon etwas schwer werden, ist natürlich auch das Umblättern nicht mehr ganz so einfach... So kann es schon mal passieren, dass das Einschlafen doch mal nicht so gut klappt, weil SAMi plötzlich aufhört zu lesen. Ganz Ersetzen kann SAMi das Vorlesen durch Eltern, Großeltern, etc. also nicht.