Sechs Millionen Kekse im Jahr

piratenbraut Avatar

Jessica hat Tourette. Doch statt sich zu verstecken, hat sie beschlossen, sich der Welz zu präsentieren. Sie geht viel raus, hat einen Job, nimmt an Talkshows teil. Und sie hat ein Buch geschrieben. Ein Buch in dem sie über sich und ihre Krankheit schreibt. Sie gehört zu den 10 % der Tourette-Betroffenen, die nicht nur unkontrollierte Laute und Bewegungen machen, sondern die auch urplötzlich obszöne Sprüche und Flüche ausstoßen. Deswegen hat Jessica begonnen, ihre Tics aufzunehmen und zu studieren.
Sie lässt den Leser daran teilhaben und schreibt die bizarrsten auf. Genau so erzählt sie von ihrem Alltag. Wie sie langsam erkannt hat, dass sie Tourette hat. Von lustigen Situationen aber natürlich auch von den unschönen Begegnungen. Denn sie wird oft missverstanden oder man macht sich lustig.
Eine mutige Frau, die mit viel Humor anscheinend ein tolles, sehr lehrreiches Buch zu einem bislang recht unbekannten und schweren Thema geschrieben hat. Hier geht es nicht um eine zusammenhängende Geschichte sondern um viele kleine Erzählungen, die unseren Horizont erweitern können und hoffentlich auch zum Nachdenken anregt.

Ich bin sehr beeindruckt!