Schöner Urlaubsroman

balubaba0211 Avatar

Für Viviane geht auf einen Schlag alles schief. Ihr betrügt sie mit einer jüngeren Frau und bei der Arbeit läuft es nicht mehr so wie geplant. Da hilft nur noch eine Auszeit und so verschlägt es sie nach Sirmione am Gardasee. Der Aufenthalt lässt sie wieder zu sich selbst finden und neue Menschen kennenlernen und wer weiß, vielleicht gehört ja eine neue Liebe dazu.

Von der Handlung her recht vorhersehbar, ein klassischer Aufbau sozusagen: Love Story nach Neuanfang an verlockendem Reiseziel. Da der Gardasee recht bekannt ist, können viele Menschen auch eigene Erfahrungen mit ins Lesen einbringen und erkennen die Schauplätze auch teils wieder.

Der Autorin gelingt es mit einem sehr anschaulichen Schreibstil, die Szenerie des Gardasees vor einem lebendig werden zu lassen. Ebenso fühlt man mit den Protagonisten, allen voran natürlich Viviane, die sehr vielschichtig angelegt ist.

Besonders gut gefallen haben mir die anschaulichen Beschreibungen von Landschaft, Land und Leuten. Man reist in Gedanken quasi schon mal los und möchte den Ort am liebsten sofort selbst erkunden.

Fazit: Entspannender Roman zum Träumen, perfekt zum Lesen auf der Terrasse und Abschalten, optimalerweise neben einem Zitronenbaum und mit einem Gläschen Wein in der Hand!