Pony mit Flausen im Kopf

dragon Avatar

Als Emma erfährt, dass sie mit ihren Eltern aufs Land ziehen wird, ist sie alles andere als begeistert. Doch dann lernt sie das Shetlandpony Sheltie kennen, das von nun an zu ihnen gehören wird. Das kleine lustige Pony ist immer für ein Leckerlie zu haben und hat allerlei Flausen im Kopf. Langweilig wird es mit Sheltie jedenfalls nicht, der sich sogar an Hütehunden ein Beispiel nimmt und als dann noch ein Diebstahl aufgeklärt werden muss, wird es richtig spannend.

Autor Peter Clover hat eine lustige, kurzweilige Geschichte für tierliebe Erstleser geschaffen. Die Charaktere zeichnet er sympathisch und liebenswert, doch der große Star des Buches ist natürlich das Pony. Für Erstleser sind die Texte in größerer Schrift gut lesbar und die Kapitel kurz gehalten, so dass die Kinder gut ein Kapitel schaffen. Die Sprache ist leicht verständlich und bestimmt auch zum Vorlesen schon für jüngere Kinder geeignet. Neben der lustigen Begebenheiten, die Emma mit Sheltie so erlebt, sorgt der kleine Detektivfall rund um einen Wettbewerb für die richtige Spannung.

Umrahmt wird die Geschichte von den liebevollen, farbenfrohen Illustrationen von Nadine Reitz. Schon das Cover deutet an, dass das Pony und Emma eine tolle Freundschaft miteinander verbindet und die beiden jede Menge Spaß zusammen haben.

Nicht nur für kleine Pferdefans lesenswert, da die Geschichte allgemein humorvoll und teilweise auch spannend gehalten ist. Mit den hübschen Illustrationen auf alle Fälle ein Hingucker. Unser Fazit: Eine klare Leseempfehlung!