Spannender Kinder-Krimi

tokall Avatar

Das Kinderbuch „Sheltie – Wie Sheltie zu uns kam“ von Peter Clover mit Illustrationen von Nadine Reitz, erschienen im Kosmos-Verlag, ist ein hervorragendes Vorlesebuch. Es besticht durch eine spannende Geschichte, eine kindgerechte Sprache, viele, bunte putzige Zeichnungen sowie durch die liebenswerten Charaktere, allen voran das Shetlandpony „Sheltie“, das noch dazu überaus intelligent wirkt. Emma freundet sich mit Sheltie im Laufe des Buchs immer mehr an und es entsteht eine innige Beziehung zwischen beiden. Spannend wird das Buch dadurch, dass Sheltie vom unfreundlichen Nachbarn, Herrn Krock, des Diebstahls bezichtigt wird. Denn Herr Krocks Kohlköpfe, mit denen er an einer Preisverleihung teilnehmen will, werden nach und nach gestohlen und keiner weiß, wer dahinter steckt. Es handelt sich also um eine Art Krimi, gemeinsam mit dem eigenen Nachwuchs kann man wunderbar rätseln, wer wohl der Täter ist. Und was ich bei meinen beiden beobachten konnte: Das Buch löst Emotionen aus, vor allem die Empörung über Herrn Krock war jedes Mal groß, ebenso wie das Mitgefühl für Sheltie. Das Buch bietet auch einige Anknüpfungspunkte, um mit den eigenen Kindern über weitere Themen zu sprechen, so z.B. über Freundschaft, falsche Anschuldigungen, Vorverurteilung, Versöhnung.
Außer dem Inhalt überzeugt auch die Aufmachung. Auf fast jeder Seite findet man schön gestaltete, textunterstützende Bilder (47 Bilder auf 95 Seiten). Auf den meisten davon ist Sheltie zu sehen (auf 21 von 47 Bildern), grundsätzlich sind die Illustrationen realitätsnah gehalten. Die meisten Zeichnungen sind jedoch recht klein, es gibt nur wenige großflächige Bilder, die mehr als eine halbe Seite ausfüllen (insgesamt 8 Bilder sind großflächig). Es ist also schon so, dass teilweise viel Text auf den Seiten präsentiert wird, was aber durch das große Schriftbild wieder etwas relativiert wird.
Positiv aufgefallen ist mir auch die gut verständliche, kindgerechte Sprache. (Verbaler, adjektivischer und substantivischer) Wortschatz und Satzkonstruktionen sind einfach gehalten, meist handelt es sich um einfache Hauptsätze, selten findet man Nebensätze. Dies macht das Buch in meinen Augen auch für jüngere Kinder ab 4 Jahren gut verständlich.

Fazit: Ein schön gestaltetes Kinderbuch, das mit einer spannenden Geschichte aufwartet, das beim jungen Publikum Emotionen beim Zuhören auslöst und das ein liebenswertes, intelligentes Pony als Sympathieträger aufweist. Klare Leseempfehlung!