Sie haben versagt und nichts zu verlieren

cara_11 Avatar

River Cartwright war ein guter, ein sehr guter MI 5 Agent. Bis ihm bei einer Übung ein Fehler unterläuft und er die falsche Zielperson verfolgt. Normal wäre er aus dem Dienst entlassen worden, doch aufgrund seines Großvater, selbst Geheimdienstlegende, wird er "nur" nach Slough House versetzt - ein Ort, wo die Versager, Verräter und sonstige in Ungnade gefallenen Agenten unter der Führung des undurchsichtigen Jackson Lamb so deprimiert werden sollen, dass sie die Kündigung freiwillig einreichen.
Als ein Pakistani entführt wird und live enthauptet werden soll, sind die slow horses verunsichert. Haben ihre Mini-Ermittlungen zu einem rechtsgerichteten Journalisten damit zu tun? Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, und jeder in Slough House muss um sein Leben kämpfen.
Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht, um mich an die Sprache, die dichte Atmosphäre, die schnellen Szenenwechsel zu gewöhnen.
Definitiv kein Thriller zum Überfliegen, dazu sind Wortwitz und die Dialoge zu brillant, zu geschliffen. Extrem spannend.