tolle Gerichte

wusl Avatar

Staats' Geheimnisse ist ein seltsamer Titel für ein Kochbuch. Erst wenn man aufblättert, wird einem klar, das dieser Titel eine doppelte Bedeutung hat und wirklich klug gewählt ist. Zum einen handelt es sich um den Koch und Autor Stephan Staats, der hier sein erstes Buch vorlegt. Zum anderen sind die Rezepte die Best-of aus sehr vielen verschiedenen Ländern der Welt. Sozusagen die heimlichen Lieblingsgerichte, die Staats für seine prominenten Gäste immer kochen musste. Das Buch ist auch ein richtiger dicker Wälzer und jetzt ist mir auch klar, warum es mit 34,- Euro doch recht teuer ist.

Staats' Geheimnisse ist natürlich in hochwertiger Optik aufgemacht - aber das ist heutzutage bei Kochbüchern ja doch schon Usus. Es hat schöne Bilder, die meist über eine ganze Bildseite ein Kochergebnis zeigen und die einem das Wasser im Munde zusammenfließen lassen. Also genau so wie es sein soll. Die Auswahl der Rezepte fand ich sehr ansprechend. Wobei das Buch nach Herkunfts-Ländern der Rezepte sortiert ist. Es gibt also Vor- und Hauptspeisen, Salate, Saucen aber auch Desserts kunterbunt gemischt. Toll fand ich, die durchgehende Exotik die aber auch für den heimischen Herd beim ersten Blick durchaus nachkochbar scheint. Selten bedarf es wirklich komplizierter Techniken oder seltener Gewürze. Es ist eher die Kombination, oft auch einfach ein gutes Produkt, welches den guten Geschmack verspricht.

Staats' Geheimnisse hat ein paar Klassiker parat aber auch ein paar mir so gänzlich unbekannte Gerichte, die mich sehr angesprochen haben. Mein Einkaufszettel hat sich schnell gefüllt und ich habe mich sofort daran gemacht die ersten Sachen nach zu kochen. Bis jetzt bin ich rundrum zufrieden und empfehle das Kochbuch sehr gerne weiter. Auch für Anfänger sehr gut geeignet.