Super motivierend und ansprechend

sauerlandfranzi Avatar

"Ferdis Freundschaftsglück", von Robin Boyden, zeigt bereits auf dem Cover eine wunderbar ansprechende Illustration. Bereits hier wird deutlich, dass es um die Hauptfigur Ferdi, das Merrschweinchen, und um seine Freunde gehen muss.
Die Illustrationen wirken dabei auf alle Altersklassen durch das Buch hinweg ansprechend. Weiterhin sind die Größen und Rahmen der Illustrationen wechselnd und umso ansprechender.
Die Sätze sind dabei gut nachvollziehbar und ansprechend verfasst.
Ganz wunderbar finde ich dabei auch den Inhalt, der Ferdis Alltag beschreibt und dabei Elemente, wie das Kochen von Marmelade, einbezieht, die heutzutage wohl leider nicht allen Kindern geläufig sind. Entsprechend gefällt mir der Leseeindruck bereits sehr gut und ich würde es gerne meinen Kindern vorlesen wollen!
Sollte das selbstständige Vorlesen mal nicht möglich sein, offenbart das Werk die wunderbare Option durch Sami, den Lesebären, vorlesen zu lassen. Dies empfinde ich als höchst motivierend zukünftig eigene Leseversuche zu Unternehmen oder das Erst lesen zu begleiten. Tolle Idee!
Ich würde das Buch sowie Sami, den Lesebären, entsprechend einbinden wollen.