Solider Thriller

heather_h Avatar

*INHALT*
Lara Simons hat nach der Scheidung von ihrem Ex ihr Leben in die Hand genommen und gerade die Eröffnung ihres neuen Cafés in Berlin gefeiert, als sie nur knapp dem Überfall eines Serienmörders entgeht. Sie sagt bei der Polizei aus und entscheidet sich für das Zeugenschutzprogramm. Auf Rügen beginnt sie zusammen mit ihrer Tochter eine neue Identität - und lernt dort irgendwann einen Mann kennen, mit dem sie ihr neues Leben teilt.
Alles läuft gut, bis sie durch Zufall gefilmt und der Bericht deutschlandweit ausgestrahlt wird. Lara bekommt Angst, dass der Mörder sie gesehen hat und nun weiß, wo sie sich aufhält. Und tatsächlich dauert es nicht lange, bis sich immer mehr merkwürdige Dinge ereignen und sie in ihrem Schuppen auf eine RedSox-Baseballkappe stößt. Genau so eine trug der Mörder bei ihrem Zusammentreffen - und auf dieser sind Blutflecken..

*MEINE MEINUNG*
Der Erzähler beschreibst den Großteil der Handlung aus der Sicht der Protagonistin Lara. Obwohl sie im Zeugenschutzprogramm einen neuen Namen erhält, wird sie im gesamten Buch (außer in der direkten Rede) Lara genannt; auf den Konflikt und das Gefühl, eine neue Identität annehmen zu müssen, geht die Autorin relativ wenig ein, doch es wird immer wieder angedeutet. Lara scheint trotzdem mit ihrem neuen Leben recht gut zurecht zu kommen und bemüht sich sehr um ihre Tochter, die seit den traumatischen Ereignissen in Berlin kein Wort mehr spricht.
Zwischendurch gibt es immer wieder Szenen, die aus der Sicht des Mörders dargestellt werden. In Rückblenden erfährt der Leser immer mehr die Hintergründe und wie es dazu kam, dass er zum Mörder wurde.
Die anderen Figuren sind nicht ganz so stark ausgearbeitet, doch man kann Charaktere erkennen und sie sind glaubhaft.

Die Handlung ist spannend - der Bogen wird bereits in der ersten Szene gespannt und löst sich wirklich erst am Ende auf. Gekonnt hält die Autorin die Erwartungshaltung des Lesers auf hohem Niveau und flicht Nebenstränge in die Handlung ein, die sie jedoch nicht ins Leere laufen lässt, sondern zwischendurch auflöst.

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen, und mir hat dieses Buch sehr viel Spaß gemacht. Es handelt sich hier nicht unbedingt um einen außergewöhnlichen Plot oder eine besonders ergreifende Geschichte, die einen noch lange beschäftigt, doch ich wurde prima unterhalten.