Los Angeles - Traum oder Alptraum?

zoe2018 Avatar

In seinem neuen Roman _ **Strahlend schöner Morgen** _ erzählt **_James Frey_** die Geschichte vom Ausreißerpärchen Dylan und Maddy, von Old Man Joe, dem Trinker, von Wayne, TJ, Renee und Barry vom Putt-Putt-Bonanza, einem Freizeitpark vor den Toren der Mega-City und von Amberton Parker, dem Filmstar der heimlich Männer liebt, von Esperanza, der Tochter Mexikanischer Einwanderer sowie vielen weiteren sympathischen Losern. Und dennoch gibt es auch Menschen die in L.A. ihr ganz persönliches Glück finden.

Die eigentliche Hauptfigur dieses Romans ist jedoch Los Angeles selbst.
El Pueblo del Rio de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula wurde als landschaftliche Siedlung gegründet und bald darauf nur noch Los Angeles - Stadt der Engel - genannt. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Abschnitt über die Geschichte der Stadt der Träume bis ins Jahr 2000...

Erinnert hat mich dieser Roman an den Film L.A. Crash, einem Episonenfilm, in dem es um ein Dutzend Bewohner von Los Angeles geht, deren Leben auf die eine oder andere Weise miteinander verflochtenen ist.

Meiner Meinung nach hat der Autor, James Frey, mit Strahlend schöner Morgen nicht nur einen fulminanten, fiktiven Roman über L.A. und den "American Dream" geschrieben, sondern obendrein eine dynamische Reportage mit Daten und Fakten, aber auch vielen Kuriositäten.

Trotz einiger Längen und Wiederholungen, Prädikat: unbedingt lesenswert!