süß und salzig

wusl Avatar

"Sweet & Salty" - Frühstück für den ganzen Tag. Vor allem den Nachsatz sollte man bei diesem ungewöhnlichen Kochbuch im Auge behalten. Denn er trifft die Sache ziemlich gut.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die die verschiedenen Klassiker eines umfangreichen Frühstücks variien. Seien es Waffeln oder Pancakes, Brot und Toast, oder nur Smoothies und etwas mit viel Obst. Für jeden Frühstückstyp ist etwas dabei. Es kommen sowohl die zu ihrem Recht, die es Eilig haben, wie auch die, die gerne etwas mehr Aufwand und Vorbereitung in den morgendlichen Start legen. Es werden die glücklich gemacht, die es gerne süß oder fettig oder beides mögen. Aber auch die, die es deftig bevorzugen oder die mit einer scharfen Variante schon morgens leben können, werden hier angesprochen.
Dabei sind die Kombinationen durch die Bank ungewöhnlich und ich habe vieles so noch nicht gesehen, geschweige denn wäre ich selbst auf die Idee gekommen.

Manches ist gewagt. Feige, Gorgonzola und Schokolade. Passionsfrucht, Rostbratwürstel und Honig. Forellencreme mit Birnenchutney. Ja, da muss man echt manchmal grübeln, wie das denn schmecken könnte. Ich bin ein alter Hase im Kochgeschäft und ich habe sehr viele Kochbücher. Aber dieses konnte mich echt überraschen.

Dabei ist die Aufmachung sehr ansprechend. Tolle Fotos und gute Anleitung zum Nachkochen. Stück für Stück werde ich mich hier durcharbeiten und meinen Gaumen erfreuen mit süßem und salzigen auf einen Bissen.