Ein Ratgeber versteckt in einer Story

ellen87 Avatar

Das Cover macht auf den Leser einen schlichten Eindruck. Daher war mir auch schnell klar, dass er bei dem Buch nicht um eine große Lovestory handelt. Der kleine Text „Warum Liebe f*cking kompliziert ist“ lässt schon darauf schließen, dass es eher um die Missverständnisse zwischen Mann und Frau geht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Kapitel sind klar unterteilt und man weiß genau, in welche der Personen und welche Situation man sich rein versetzen muss. Es ist ein Mix von langen und auch ganz kurzen Sätzen. Der Aufbau ist klar verständlich, denn der Beginn spielt in der Gegenwart, der Mittelteil in der Vergangenheit (bringt dem Leser die Charaktere näher) und der Schlussteil ist wieder in der Gegenwart.

Welche Einstellung die Charakter zum Leben im Bezug auf die Liebe haben, wird einem im Mittelteil aufgezeigt. Man erfährt welche Erfahrungen Amelia, Rachel und Zara zu den Frauen gemacht haben, die sie nun sind. Welche Verletzungen sie in den Jahren erlebt haben, welche Lehren sie daraus gezogen haben und wie sie jetzt im Bezug auf die Männer stehen.
Auch Nick, Jordan, Jay und Paul werden analysiert. Welche Begebenheiten in der Kindheit und in früheren Beziehungen sie zu den Männern gemacht haben, die sie zu der Zeit waren, als sie in das Leben der Mädels getreten sind.

Im großen und Ganzen geht es in dem Buch darum, was heutzutage die Beziehung zwischen Mann und Frau so schwierig macht. Man verlässt sich auf social Media und präsentiert immer nur die beste Seite von sich. Man verändert seine eigene Persönlichkeit sobald man Angst hat den Menschen zu verlieren, denn man doch so mag. Man versucht über versteckte Botschaften bei Instagram und Co. Im Leben der/des Ex zu bleiben und ihr/ihm zu zeigen, was sie/er evtl. verpasst. Zu oft stellt man die Bedürfnisse des Partners über die Eigenen.
Man zieht zu schnell Rückschlüsse auf eine Person, wenn man das Alter, den Beruf oder ähnliches aus dem privaten Leben des anderen Erfährt. Man macht sich nicht mehr die Mühe den Menschen dahinter kennenzulernen und die Kommunikation besteht meist nur noch aus Chats. Man lässt sich zu sehr vom äußeren Eindruck ablenken und gibt dem Gegenüber nur noch selten eine Chance, wenn er nicht dem Bild im Kopf entspricht.
Man kämpft nicht mehr wirklich um die Liebe und beendet es lieber, wenn es mal komplizierter wird. Eine gewisse Austauschbarkeit ist in der heutigen Welt eingezogen. Dinge die früher einen Gentleman ausgemacht haben, werden jetzt als schwäche angesehen und die Anziehung zu „Arschlöchern“ ist größer.
Oft ist die Angst des Alleinseins der Antrieb für eine Beziehung und nicht die Liebe und das hat auch irgendwo etwas mit der Gesellschaft zu tun. Denn wie oft werden gerade Frauen immer wieder gefragt, ob sie denn nicht langsam mal einen festen Partner und Kinder haben wollen. Doch genau diese Einstellung treibt die Menschen dann in unglückliche Beziehungen, obwohl sie dazu gar nicht bereit sind. Das geliebt werden und die Aufmerksamkeit die man dadurch bekommt ist für Viele das Maß des Selbstwertgefühles und das ist eigentlich der falsche Weg.
Eine gesunde Beziehung sollte aus Respekt und gegenseitiger Unterstützung, aus Selbstlosigkeit und Loyalität bestehen und beide Partner sollten ein gewissen Maß an Eigenständigkeit behalten können ohne das ihre Liebe in Frage gestellt wird.

Das Buch bringt uns Nahe wieder mehr auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören, das man nur Geliebt werden kann, wenn man sich Selbst liebt und das man im Leben verschiedene Phasen durchleben muss. Eine Liebe kann nur dann die Erfüllung bringen, wenn man auch dafür bereit ist und das kann Jeder nur für sich Selbst entscheiden. Nick kann Amelia genau das verständlich machen und bringt sie dadurch dazu, endlich ihr Leben so zu gestalten, dass sie am Ende evtl. bereit ist, sich wieder zu öffnen und auf etwas Festes einzulassen.