Serienkiller in der niedersächsischen Provinz?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zoe2018 Avatar

Die Leseprobe startet nicht am Anfang des Buchs, sondern erst ab Seite 17 und auch zwischendrin sind immer mal Lücken (S. 31, S. 42). Dennoch konnte ich der Story folgen:

Schauplatz von **_Tödliches Ritual_** ist Göttingen. Die erste Frauenleiche liegt in den Anlagen des Botanischen Gartens, hingerichtet mit diversen Messerstichen. Ein weiteres, grausam zugerichtetes Opfer wird im sogenannten Schwänchenteich gefunden.

Die beiden Freunde, Polizeichef Markus Lorenz und Sonderermittler Christian Beyer kommen - zumindest in der Leseprobe - nicht gerade sympathisch rüber: beide haben bzw. hatten Alkohol- und Beziehungsprobleme. Lorenz hatte einst gekündigt, Beyer war mal suspendiert...

Die Autorin, _ **Marina Heib** _, kannte ich bisher nicht, habe keinen der beiden Vorläufer gelesen. Schreibstil und Wortwahl finde ich für eine deutsche Autorin gewöhnungsbedürftig: ziemlich deutlich und derb. Auch das Cover stößt mich eher ab. Dennoch würde ich diesen Thriller gerne zu Ende lesen, um mir eine abschließende Meinung bilden zu können.