Serienkiller in der niedersächsischen Provinz?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zoe2018 Avatar

Schauplatz von _ **Tödliches Ritual** _ ist Göttingen. Die erste Frauenleiche liegt in den Anlagen des Botanischen Gartens, hingerichtet mit diversen Messerstichen. Ein weiteres, grausam zugerichtetes Opfer wird im sogenannten Schwänchenteich gefunden.

Die beiden Freunde, Polizeichef Markus Lorenz und Sonderermittler Christian Beyer kommen nicht gerade sympathisch rüber: beide haben bzw. hatten Alkohol- und Beziehungsprobleme. Lorenz hatte einst gekündigt, Beyer war mal suspendiert...

Obwohl Tödliches Ritual nur knapp 300 Seiten hat, habe ich es nach dem 2. Ritual, also nach ca. 60 Seiten abgebrochen: bei diesem Buch ist nicht nur der Serienmörder krank, sondern auch die Protagonisten, nämlich alkoholkrank und beziehungsunfähig, was nicht neu, sondern nur nervig ist.

Die Autorin, _ **Marina Heib** _, kannte ich bisher nicht, hatte keinen der beiden Vorläufer gelesen. Schreibstil und Wortwahl fand ich für eine deutsche Autorin gewöhnungsbedürftig: ziemlich deutlich und derb. Auch das Cover hat mich abgestoßen. Definitiv mein 1. und letztes Buch von ihr!

Da es mehr als genug gute - auch deutsche - Krimi/Thriller gibt, möchte ich meine Zeit nicht mit Mittelmaß verplempern. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/sad_smile.gif)