Von der Hafenstadt Hamburg bis zur Hafenstadt Shanghai

jojole Avatar

Tina Uebel ist eine beeindruckende Person und berichtet in ihrem Buch „Uebel unterwegs“ von ihrer außergewöhnlichen Reise von Hamburg bis nach Shanghai welche sie im Jahre 2010 unternommen hat. Sie bekam in Shanghai einen Stipendium Platz und entschied sich nicht die schnellste und bequemste Art des Reisens, wie zum Beispiel mit dem Flugzeug, zu wählen. Sie unternahm diese Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nahm sich dafür sieben Wochen Zeit. Eine fantastische Idee. In dem Buch findet man eine Karte welche verdeutlich um welche Strecke es sich bei dieser Reise handelt. Aus meiner Sicht überdimensional! Sie durchreiste Länder welche viele von uns nie gesehen haben, nur vom Namen, von Bildern, aus den Medien oder aus dem Internet kennen und auch nicht unbedingt als Urlaubsort auswählen würden. Die Reise ging ab Deutschland über Serbien, Bulgarien, Türkei, Iran, Turkmenistan mit seinen schönen Landschaften, Usbekistan (ca. 80% der Landesfläche besteht aus Wüste und Steppe), Kasachstan (welches auch eine ganze Reihe an Sehenswürdigkeiten bietet) bis hin nach China. Sie beschreibt die Veränderung der Landschaften, wie sie auf fremde Kulturen stieß, Dinge reflektierte, sinnierte und hinterfragte. An allen Orten kommt sie mit Leuten ins Gespräch auch wenn sie nicht die jeweilige Landessprache beherrscht. Es ist auf eine charmante und humorvolle Art und Weise beschrieben so dass man beim Lesen sehr oft ins Schmunzeln gerät. Bei mir entwickelte sich beim Lesen von diesem Buch auch ein Stückchen Fernweh und der Wunsch einen Teil dieser Länder / Orte ebenfalls mal zu bereisen. Tina Uebel beschreibt aber auch die nicht so schönen Dinge wie zum Beispiel die Bekleidungsregeln für Frauen und andere, für uns erniedrigende, Lebensbedingungen.
Ein sehr unterhaltsames Buch mit einer Prise von Witz und Humor. Das Cover mit dem Zug aus älteren Zeiten passt super dazu.