Die innige Freundschaft von Gustav und Anton

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jojole Avatar

Von

In dem Buch „Und damit fing es an“, geschrieben von Rose Tremain, geht es um die innige Freundschaft von Gustav und Anton, ihren Familien und den Werdegang der Beteiligten. Gustav und Anton lernten sich in der Vorschule im schweizerischen Matzlingen in den vierziger Jahren kennen und schnell entstand zwischen den beiden eine sehr enge Freundschaft trotz der Tatsache dass beide eine unterschiedliche Kindheit hatten. Gustav wuchs in ärmlichen Verhältnissen bei seiner verwitweten Mutter auf, Anton in wohlhabenderen Verhältnissen bei seinen Eltern. Als Gustavs Mutter erfährt dass Anton aus einer jüdischen Familie stammt ist sie ziemlich reserviert denn sie gibt den Juden im Allgemeinen die Schuld an den Tod ihres Mannes. Doch Gustav und Anton verbringen viel Zeit zusammen, Antons Eltern nehmen Gustav mit zum Eislaufen und laden ihn auch ein den Urlaub gemeinsam in dem exklusiven Davos zu verbringen. Anton spielt ausgezeichnet Klavier, doch sobald er auf einer Bühne vor Publikum spielt bekommt er panische Ängste.
Dann gibt es einen Rückblick in die dreißiger Jahre und der Leser erfährt wie Gustavs Mutter ihren Mann Erich kennen lernte, heiratete und schwanger wurde. Doch es kam zu einer Fehlgeburt. Darunter leidet die Ehe sehr stark. Beruflich steht Erich stark unter Druck, er fälscht Dokument sodass jüdische Flüchtlinge weiterhin die Möglichkeit haben in der Schweiz zu bleiben. Das kommt raus und kostet ihn den Job. Es sieht so aus als ob die Ehe endgültig zerbrochen ist doch nach einiger Zeit kommt Emilie zurück zu Erich. Nach einer Zeit kommt ist sie wieder schwanger und Gustav, das ungeliebt Kind kommt zur Welt.
Weiter geht es mit Gustavs und Antons Leben wie beide schon erwachsene Männer sind. Gustavs Lebensinhalt ist sein Hotel Perle, Anton versucht weiter Karriere als Pianist zu machen. Doch dann kommt Anton gescheitert zurück……….
Dieses Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen wenn man es einmal angefangen hat. Ergreifend und berührend zieht es einen in den Bann. Ein großartiger Schreibstil zu einer bewegenden Handlung!