Und der Duft nach Weiß

piratenbraut Avatar

Der Titel des Buches gefällt mir schon mal super, nicht nur dass er bereits in der Leseprobe erklärt wird, ich mag auch die Andeutung, dass hier einer "Farbe" ein Geruch zugeordnet wird. In dem Titel schwingt die Sehnsucht mit, die das kleine Mädchen hat.
Das Cover ist nicht ganz so besonders, aber es passt ebenfalls gut zur Leseprobe.

Inhaltlich geht es zum einen um eine junge Frau, die offensichtlich über die Grenze nach München geflohen ist, um ihre Mutter zu suchen und die dort ihre erste große Liebe kennen lernt. Zum anderen wird die Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, die in Bulgarien mit ihrer Großmutter und ihrer Großmutter alleine auf einem kleinen Hof lebt. Sie arbeiten alle drei hart um sich ernähren zu können aber sie halten zusammen, vir allem seit die Mutter des kleinen Mädchens weggegangen ist. Nach Deutschland. Seitdem kommen nur noch ab und zu Briefe.

Aufgrund der unterschiedlichen Zeitangaben gehe ich davon aus, dass beide Erzählungen von dem selben Mädchen handeln.
Bis jetzt nicht wahnsinnig spannend, allerdings mag ich den Erzählstil. Er ist ruhig und bedächtig. Und einige Andeutungen machen mich neugierig. Ich würde gerne wissen, weshalb die Mutter damals nach Deutschland gegangen ist und ihre Tochter zurück gelassen hat.