Jeder Charakter für sich schon interessant

dreamer Avatar

Es kommt nicht oft vor, dass mich direkt zu Beginn eines Buches bzw. einer Leseprobe das Schicksal der Protagonisten so sehr interessiert wie es bei "Uns gehört die Nacht" der Fall ist. Elise und Jamey sind beide für sich genommen schon interessante Protagonisten. Sie aus eher bescheidenen Verhältnissen, mit einer gewissen Härte in ihrem Auftreten und auf der anderen Seite einem hohen Maß an Loyalität gegenüber ihrem Mitbewohner Robbie. Ihre Familie hat sie hinter sich gelassen, aber hier fühlt sie sich verpflichtet. Elise hat Ecken und Kanten, die ich gerne weiter beleuchtet sehen würde.

Aber auch Jamey ist für mich noch nicht wirklich zu 100% greifbar. Ja, er scheint alle Vorzüge der Stellung seiner Familie zu genießen, sich aber auf einer gewissen Ebene fast für diese Bevorzugung zu schämen. Auch ihn finde ich interessant und ich würde gerne mehr über ihn und seine Beziehung zu Elise erfahren.

Was genau zieht Elise an ihm an? Was wird er in ihr sehen? Wie landen die beiden in der Szene, die ganz am Anfang der Leseprobe steht? Und wie geht diese Szene weiter? All das möchte ich sehr gerne in Erfahrung bringen. Vielleicht ist meine Glücksfee ja auf Zack und beschert mir die Chance, dieses interessante Werk weiter zu lesen. Die Autorin wirft einen mit der Ankündigung der kommenden Eskalation zwischen Elise und Jamey mitten ins Geschehen, ich denke, gerade dadurch wird sich das ganze Buch relativ zügig lesen, weil man bereits weiß, auf welche Klippe man zusteuert und extrem gespannt auf die Geschichte der beiden ist. Außerdem gefällt mir der Schreibstil gut, ich finde die zum Teil sehr bildliche Sprache schön.

Das Cover ist ein typisches Diogenes Cover, ein wenig schlicht, aber dennoch hübsch anzusehen.

Ich drücke mir schon jetzt die Daumen für die anstehende Verlosung.