vollgepackt mit Informationen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anne_kaffeekanne Avatar

Von

James Montague hat sich entschlossen über Fußball zu schreiben. Aber nicht über die Stars auf dem Platz, sondern die organisierten Fans, die Ultras. Dazu bereist er ganz verschiedene Länder und unterhält sich mit verschiedenen Leuten. Oft stößt er auf Schwierigkeiten, denn viele Ultragruppierungen bewegen sich am Rande der Legalität (um es vorsichtig zu formulieren) und sind Fremden gegenüber sehr misstrauisch.
Das gesamte Buch schnell zu lesen dürfte schwer fallen, denn seine 400 Seiten sind vollgepackt mit Informationen. Verstrickungen der Ultras mit der Mafia, geschichtliche Hintergründe verschiedener Vereine und Fangruppierungen, gesellschaftliches Engagement und Lust an Widerstand bis hin zu Gewalt.
Es entsteht ein sehr vielschichtiges Bild, bei dem es schwer fällt, immer den Überblick zu behalten, wenn man nicht einige Informationen schon kennt. Auf jeden Fall aber interessant wenn man Lust hat sich wirklich mit dem Thema zu befassen.