Faszination Fußball

jojole Avatar

In seinem Buch „mein Leben auf Ball Höhe“ beschreibt Urs Meier mit großer persönlicher Anteilnahme seine Anfänge im Bereich Fußball und warum er dort als Spieler sein endliches Talent erkannte aber dem ihm liebgewordenen Fußballsport doch nicht ganz aufgeben wollte. Er beschreibt seine ersten Gehversuche als Schiedsrichter in den unteren Ligen und charakterisiert auch das sein Vorbild, der Schweitzer Schiedsrichter Bruno Galler, ihn mit seiner außergewöhnlichen Art, Fußballspiele zu leiten, sehr imponiert hatte. Herr Galler muss wohl nach Aussage von Herrn Meier in Sachen Fitness und Spielauffassung den heutigen Schiedsrichtern sehr nahe gekommen sein. Urs Meier beschreibt in diesem Buch seine einzelnen Stationen in den Schweitzer Fußballligen wie eine Art Reifungsprozess. Er hat immer wieder an sich gearbeitet um seine Schiedsrichterleistung von Liga zu Liga stetig zu verbessern. Dazu gehörte beim ihm auch der korrekte Auftritt außerhalb des Spielfeldes. Das „Urs Meier Referee Team“ kleidete sich deshalb auch außerhalb des Spielfeldes in Anzug und Krawatte um ihre außergewöhnlichen Qualitäten darzustellen. Er verstand die Qualität der Spielleitung als Schiedsrichter und die Qualität der Linienrichter stets als Einheit. Diese Art des Qualitätsgedanken brachte ihn somit an die Spitze der Schweitzer Schiedsrichter. Urs Meier muss auf dem Fußballplatz eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein die mit Fingerspitzengefühl und intuitiver Momenterfassung zu allen Situationen, auch bei kritischen, auf nationalen und internationalen Niveau, die richtigen Entscheidungen traf. In seinem Buch legt er dar wie handzahm bedeutende internationale Fußballspieler, die sich sonst nur wie Diven behandeln lassen, durch seine unmissverständliche Art und Weise zu recht pflegeleichten Fußballern gewandelt haben. Was für ein Charisma muss dieser Mann auf dem Fußballplatz ausgestrahlt haben das Top- und Weltstars ihn als einen der „ihren“ akzeptieren. In seinem Buch führt er auch aus das so manche Entscheidung der FIFA nicht nach seinem Verständnis waren. Er hat es trotzdem versäumt sich auch öffentlich davon zu distanzieren.
Die Bilder in diesem Buch sind sehr persönliche Fotos aus seiner Jungendzeit, seinen Anfängen als Schiedsrichter sowie high lights welche ihn bei Welt- und Europameisterschaften berühmt gemacht haben.
Das Cover und sein Bild drückt hervorragend aus was er als Schiedsrichter darstellte. Unmissverständliche, deutliche und klare Anweisungen.
Dieses Buch ist aus meiner Sicht für alle Fußballfans und Schiedsrichter ein MUSS!