Großartig!

cellissima Avatar

Ein schönes, edles Cover! Auch der Klappentext klang gut. Seit "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" konnte mich kein Chevalier-Roman mehr derart begeistern - vielleicht vielleicht kehrt Violet diesen Trend wieder um?!
Die ersten Seiten fand ich offen gestanden etwas bzw. sogar ziemlich sperrig/anstrengend zu lesen und langatmig. Ich wollte die Leseprobe schon abbrechen - dann aber zog sie mich doch noch in ihren Bann. Mit dem Abnabelungsprozess, dem neuen Leben alleine, selbstbestimmt als Frau, kann ich mich gerade sehr gut identifizieren. Schon daher würde ich gerne weiterlesen, um zu sehen, wie es Violet ergeht.
Ich mag den britischen Humor, der zum Ende der Leseprobe hin durchkommt. Generell fühlte ich mich ab diesem Zeitpunkt in´s England der 30er Jahre versetzt. Diese Kulisse und diese Atmosphäre sind toll! Der Schreibstil gefällt mir auch zunehmend besser. Ein Genuss!
Nun spürt man auch die ganze Tiefe dieses Romans.
Ich würde sehr gerne vorablesen und rezensieren, denn ich möchte vollends eintauchen in diese Zeit, diese Welt, in Violets Leben. Tolle Frauen, tolle Geschichte!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten - aber am Ende ist diese Leseprobe doch noch volle 5 Sterne wert. Ich glaube, dieser Roman von Tracy Chevalier könnte mich endlich vollends begeistern und die Höchstbewertung von mir bekommen.