Reise durch die Geschichte der Menschheit

zoe2018 Avatar

Eigentlich gehören Geschichtsbücher nicht zu meinem bevorzugten Beuteschema.

Aber die Leseprobe von Loel Zweckers "Was bisher geschah" war eben nicht trocken, sondern humorvoll geschrieben und das gesamte Werk ist mit 384 Seiten auch überschaubar. Insbesondere die Hieroglyphen und das alte Ägypten hatten meine Neugier dann doch soweit geweckt, dass ich mich an dieses Buch - Vorablesen.de sei Dank - heran getraut habe.

Für meinen Geschmack sind etwas zu viele Informationen enthalten, die sehr konzentriert und oft auf das Wesentliche beschränkt, in das Buch hineingepresst wurden. Leider fehlt es an Tabellen und Übersichten, um später noch mal das eine oder andere Nachschlagen zu können. Gut gelungen finde ich dagegen die eingestreuten Abbildungen zur Auflockerung.

Der Autor will wohl eher die großen Zusammenhänge erklären und eine Brücke schlagen von der Vergangenheit zur Gegenwart, in dem er Bezüge herstellt und Vergleiche, mit der ein Mensch aus der heutigen Zeit etwas anfangen kann.

Es handelt sich hier um ein Sachbuch, das aber durchaus Unterhaltungswert besitzt. Das Interesse an der Geschichte wird geweckt und man bekommt Lust darauf, sich näher mit der einen oder anderen Epoche zu beschäftigen. Dass Geschichte kein trockenes Schulfach sein muss, sondern auch Spaß machen und trotzdem informieren kann, das zeigt dieses Buch.

Deshalb: 4 Sterne!