Ein guter Ratgeber!

florian850 Avatar

Wer nix checkt, kann nix ändern, von dem Psychologen Herbert Lange ist ein Nachschla-gewerk/Ratgeber zur Verbesserung der Lebensqualität. Das Buch ist am 6. November 2019, in einem Softcover Ausgabe, im Selbstverlag erschien.
Inhalt laut dem Selbstverlag:
Dem Menschen können Flügel wachsen, wenn er weiß, wie´s geht.
Aber: Wer nix checkt, kann nix ändern!
Unvorteilhafte und zumeist unhinterfragte Denk-, Fühl- und Verhaltens-gewohnheiten können dich stark ausbremsen und dein persönliches Wachstum dauerhaft sabotieren.
Wenn du möchtest, dass dir befreiende Flügel wachsen, und du nicht länger Gefangener deines Autopiloten bleiben willst, sind drei Schritte wichtig:

• Erkenne und löse deine Selbstsabotage-Programme
• Lerne, dich und deine Gefühle effektiv zu lenken
• Entwickle deine Lebenswunschziele und strebe sie erfolgreich an

In diesem Buch erfährst du, wie das funktioniert.
Der LangeWeg ist die Quintessenz einer jahrzehntelangen Beratererfahrung des Diplom-Psychologen Herbert Lange.
Er unterscheidet sich deutlich vom Mainstream der Einzelkämpfer-Mentalität und ver-tritt eine kooperative und ethisch verankerte Grundphilosophie
Meinung:
Das Buch erscheint in einem Umfang von 248 Seiten. Das Cover sieht zwar nicht so ganz ansprechend aus, passt aber sehr gut zum Thema des Buches. Dieser Ratgeber ist über-sichtlich in 5 Kapitel unterteilt, welche wiederum noch in Unterkapitel unterteil wurden. Dieses Buch verfügt außerdem noch über ein verständliches und übersichtliches Inhalts-verzeichnis. Auch finden wir im Anhang weitere Literatur zu den in Buch behandelten Themen. Die behandelten Themen sind in einer richtigen Ausführlichkeit beschrieben worden, sodass sie weder zu kurz noch zu lang geworden sind. Die einzelnen Themen wur-den anschaulich und verständlich erklärt. Das Buch liefert uns nicht nur Information, son-dern enthält auch Übungen, Musterbeispiele für bestimmte Situationen. Schade finde ich allerdings, dass die hilfreichen Dokumente, wie der Fragebogen nur auf der Internetseite erhältlich und nicht im Buch abgedruckt sind. Auch kommen mir einzelne Übungen schon bekannt vor.
Fazit:
Als Betriebsanleitung für alle Personen geeignet, die gerne ihre Lebensqualität verbes-sern oder Ängste bekämpfen wollen. Egal ob Alt oder Jung.