Sehr viel Liebe zum Detail

bilderbuchlehrerin Avatar

Als ich das Buch ausgepackt habe, verliebte ich mich sofort in das Cover und auch in die gesamten Illustrationen dieses Wimmelbuches. Die Farbgebung und die liebevolle Art der Bilder gefallen mir total gut! Eine Mischung aus nostalgisch und verwunschen. Auffallend ist auch die Größe des Buches, welches das gewöhnliche Format von Bilderbüchern deutlich überschreitet. Dies mag für Kinder bestimmt imposant wirken.
Das Thema des Buches ist grob gesagt „Wald“. Dennoch sind die Erzählungen thematisch sehr breit gefächert. Auf jeder Doppelseite wird ein eigenes Unterthema, z.B. „In der Schule“, „Picknick“ oder „Wintersport“ in der Reihenfolge der Jahreszeiten von Frühling bis Winter behandelt.
Die sprachliche Struktur des Buches umfasst auf jeder Doppelseite ein Gedicht mit Informationen oder Erzählungen sowie ein Kästchen mit dem Titel „Was gibt es hier zu entdecken?“. Hier sind die Leser/ Zuhörer angehalten, bestimmte Figuren oder Gegenstände im Wimmelbild zu suchen. Diese Involvierung der Kinder in die Vorlesesituation gefällt mir sehr gut!
Das Thema „Wald“ und „Tiere“ weckt das Interesse der Kinder und verliert nie seinen Reiz.