Eine besondere Geschichte

lucieliest Avatar

Wie man einen Tiger fängt.
Ich war von Anfang an von dem Buchcover einfach verzaubert. Der Buchtitel hat mich sofort in sein Bahn gezogen.
Die Protagonistin Lily muss mit ihrer Mutter und ihrer Schwester zu ihrer Großmutter ziehen. Dorthin, wo ihre Mutter aufgewachsen ist. Weil die Großmutter krank is. Lilys Großmutter (Halmoni) stamm aus Korea und sie erzählt ihre Enkelinnen die Geschichten, Mythen und Märchen aus ihre Heimat. In diesen Geschichten kommen auch magische Tiger vor. Und so einen Tiger trifft eines Tages Lily. Nur sie kann den Tiger sehen. Ein sprechender Tiger. Ein magischer Tiger. Der Tiger aus Halmonis koreanischen Märchen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Lily erzählt. Lily ist sehr schüchtern. Sie erzählt gleich am Anfang dass sie sich unsichtbar machen kann.
Die Sprache ist einfach und das Buch lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind relativ kurz. Tae Keller hat ein zauberhaftes Buch geschrieben. Sie schafft es mit einfachen Worten die Leser die Magie des Geschichtenerzählens spüren zu lassen. Von mir eine klare Leseempfehlung.