Lebensfroher, locker-leichter Roman, der immer mehr an Tiefe gewinnt

booklover2011 Avatar

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Lina Seidel liebt das Leben und verfolgt mit viel Fleiß und Hingabe ihren Traum vom eigenen Modeladen. Freude macht ihr auch die Arbeit in einer Stadtmission, wo sie mit den unterschiedlichsten Menschen zusammentrifft. Als eines Tages Jakob Wolf unter Linas Aufsicht Sozialstunden ableisten muss, ist ihr seine arrogante, herablassende Art sofort ein Dorn im Auge. Er scheint sich für nichts zu interessieren – außer für sich selbst. Doch eines Abends kommen sie sich unerwartet näher. Obwohl Lina sich zunächst gegen ihre Gefühle für Jakob wehrt, spürt sie, dass hinter seiner grauen Fassade mehr steckt, als sie vermutet hat. Was hat sich das Schicksal dabei gedacht, das Leben der beiden zu vermischen? Was ist das dunkle Geheimnis, das Jakob verbirgt, und hat ihre Liebe genug Kraft, sich dieser Herausforderung zu stellen?

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lina geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Linas beste Freundin Jacky ist genial und sorgt für so manche Lacher, die kleine Mira ist einfach nur zuckersüß.

Ich hatte selten bei einem Buch ein Dauergrinsen im Gesicht, doch dies war hier der Fall. Lina ist ein lebensfroher und hilfsbereiter Mensch, sie hat aber auch Ecken und Kanten. Jakob lernt man mit der Zeit auch immer besser kennen und man fiebert mit den beiden einfach nur mit. Und die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab.

Wer gefühlvolle und schöne Liebesgeschichten mit einer guten Prise Witz und Charme liebt, ist hier genau richtig. Ganz klar 5 von 5 Sternen und ich bin sehr froh, eine neue Autorin für mich entdeckt zu haben.

Fazit:
Lebensfroher, locker-leichter Roman, der immer mehr an Tiefe gewinnt. Selten hatte ich mal kein Grinsen im Gesicht. Ganz klar lesenswert.